Espace Allemand feiert 5. Geburtstag…

…und das sagen unsere Lehrer:

Erstmal Gratulation zum 5-Jährigen !!!

Was findest du gut am Lehrersein?

Sprache ist meine Leidenschaft und ich geniesse es, sie mit anderen zu teilen. Wie wohl die meisten Lehrer, freue ich mich immer besonders, wenn einer meiner Schüler ein sprachliches/berufliches Erfolgserlebnis hat und er in der Praxis erlebt, wie ihn der “Fortschritt im Unterricht” auch in seinem Alltag weiterbringt. 

Die persönliche, intensive Arbeit mit vielen, verschiedenen Schülern ermöglicht mir als Lehrerin wertvolle mitmenschliche Kontakte sowie Erfolgserlebnisse. Es sind sehr bereichernde Begegnungen mit den verschiedensten Menschen.

Interessante Arbeitsgebiete entdecken, vertiefen und Persönlichkeiten kennenlernen
Am Puls der Gesellschaft sein, quer durch soziale und demographische Ebenen 
und natürlich…andere fördern und unterstützen bei deren Zielverfolgungen

Was findest du an der Genferseeregion schön, warum bist du hier?

Die Region hat alles zu bieten, was ich persönlich von “meiner idealen Heimat” erwarte: prachtvolle Natur, im Herzen Europas, multikulturelle Gesellschaft, Arbeit, Familienfreundlichkeit und natürlich viel Schokolade!!

Meine Wurzeln sind zum Grossteil hier.

Ich bin aus familiären Gründen aus Zürich weggezogen hierher in die einmalig schöne Landschaft des Genfersees. Ich wohne nicht in einer Gemeinde am Lac Léman, sondern im “Hinterland” mit den riesigen gelben Raps- und Sonnenblumenfeldern sowie Kuh- und Schafherden auf satten grünen Wiesen. Dies alles – zusammen mit der Ruhe und damit verbundenen Lebensqualität – ist für mich wunderbar.

Nachdem ich nach 4 Jahren nun viel durch die Schweiz gereist bin…: die Genfersee-Region ist und bleibt die Schönste!

genfersee

Was macht Espace Allemand zu einer besonderen Schule?

– seriöses, strukturiertes nach modernen Erkenntnissen geführtes Unternehmen
– kundenorientiert aber schliesst nicht um jeden Preis Verträge ab: Personal-Ressourcen müssen den Kundenbedürfnissen/-Anforderungen entsprechen
– weiterbildungsorientiert
– Beschlussfassungen hauptsächlich kollegial, die Gruppenkraft nutzend

Die Tatsache, dass man bei Espace Allemand gleichzeitig selbstständig und im Team arbeiten kann. Man geniesst die Vorteile vom selbstständigen Arbeiten, wie  etwa Freiheit bzgl. Lehrplan, hohe Anpassungsmöglichkeit an individuelle Bedürfnisse des Schülers etc. Andererseits fühlt man sich bei Espace Allemand aber auch vom Team und seiner “Team-Leiterin” jederzeit unterstützt und wenn es mal wo brennt, ist Hilfe schnell zur Stelle.

Espace Allemand ist eine ganz besondere Schule, weil es dem Lehrer möglich ist, total auf die Bedürfnisse des Kunden/Schülers einzugehen. Da es sich zum grossen Teil um Privatstunden handelt, können wir den Unterricht immer neu und flexibel an die Situation und die Wünsche des Schülers anpassen.

Mein “Elfchen“:

“EspaceAllemand”
jeden Tag
sympathische Atmosphäre
Deutsch lernen mit Erfolg
weiter so!

Worterklärungen:

  • Leidenschaft f. – Passion
  • geniessen – Heute ist es sonnig und ich habe frei. Ich sitze auf einer Bank im Park und geniesse die Sonne.
  • Erfolgserlebnis n. – Ich habe eine gute Note im Goethe-Examen – das ist ein Erfolgserlebnis! Jetzt bin ich noch motivierter, weiter Deutsch zu lernen.
  • Fortschritt m. – Progress
  • bereichernd – Man profitiert davon.
  • Bedürfnis n. – Ich brauche etwas. Ich habe ein Bedürfnis nach etwas.
Advertisements

, , , , ,

  1. Leave a comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: