Ein Tunnel nach Frankreich

Täglich pendeln 1600 Franzosen zum Arbeiten in die Schweiz. Bisher war der schnellste Weg von Evian oder Thonon nach Lausanne die Fähre der CGN. Doch das wird sich bald ändern!

Weil es immer mehr Pendler gibt und die Fähren für die vielen Personen nicht mehr ausreichen, plant der Kanton Waadt in Kooperation mit der Region Haute-Savoie den Bau eines Tunnels unter dem Genfersee. Die EU wird sich ebenfalls an den Kosten für den Tunnel beteiligen.

Im Sommer 2011 waren bereits 2 U-Boote in geheimer Mission im Genfersee unterwegs (wir berichteten). Offiziell haben sie den See für die Universität untersucht. Jetzt haben wir aber erfahren, dass die U-Boote in Wirklichkeit den Boden des Leman untersucht haben für das Tunnelprojekt.

Der Bau beginnt im Herbst 2012 und soll im Frühling 2015 fertig sein. Auf der Schweizer Seite beginnt der Tunnel in Vidy. Das ist sehr praktisch wegen der nahen Autobahn. Auf der Französischen Seite endet der Tunnel zwischen Thonon und Evian.

Die CGN sind skeptisch wegen des neuen Tunnels. “In den letzten Monaten konnten wir oft keine Passagiere mehr mitnehmen, weil wir ausgebucht waren. Deshalb fahren seit Februar 2012 unsere Schiffe öfter“, sagt ein Sprecher der CGN. Aber die Touristen am Genfersee werden sich über den Tunnel freuen – endlich ist wieder genug Platz für sie auf den Schiffen.

Was meinen Sie: ist der Tunnel nach Frankreich eine gute Idee? Oder ist er nicht gut für die Region? Diskutieren Sie in der nächsten Deutschstunde. Wir freuen uns auch über Kommentare!

P.S. Wie bitte!? Ein Tunnel unter dem See von Vidy nach Evian? April, April…

Worterklärungen

  • pendeln – hin und her fahren
  • Fähre f. – Schiff, Boot
  • ausreichen – es ist genug
  • ebenfalls – auch
  • sich beteiligen – mitmachen
  • bereits – schon
  • geheim – niemand darf es wissen
  • berichten, berichteten – über etwas schreiben, von etwas erzählen
  • untersuchen – genau prüfen
  • erfahren – von etwas hören
  • in Wirklichkeit – es ist wahr
  • beginnen ≠ enden
Advertisements

, , , , , , , ,

  1. #1 by die Aprildamen on 04/04/2012 - 09:21

    April, April … ja ok.
    Aber es gibt etwas ähnlich zwischen Frankreich und England…und DAS ist kein Aprilscherz!
    Ich fände ein Tunnel hier unglaublische…wir waren nah dran 😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: