Eine Weihnachtsgeschichte

Es war einmal ein rumänischer Bettler. Er sass jeden Tag vor dem Coop im Stadtzentrum. Er hatte es recht bequem: er besass eine Iso-Matte und einen dicken Mantel. Der Bettler grüsste manchmal, manchmal nicht. Die Leute gaben ihm manchmal Kleingeld, manchmal nicht.

Eines Tages kam ein kleines Mädchen, das noch nicht lange laufen konnte. Es stolperte auf wackligen Beinen zu ihm. Seine Mutter diskutierte mit einer Freundin und sah nicht, was ihre Tochter machte. Das Mädchen legte dem Mann ihre Puppe neben den Becher mit dem Kleingeld.
Der Bettler versuchte noch die Puppe zurückzugeben, aber die Mutter hatte gemerkt, dass das Mädchen beim Bettler war und kam sehr schnell und nahm es auf den Arm. Die Mutter sah nicht, dass das Mädchen dem Bettler seine Puppe geschenkt hatte.

Der Bettler wusste nicht so recht, was er tun sollte. Sein Herz war warm geworden. So warm wie schon lange nicht mehr. Es war sicher das schönste Geschenk, dass er jemals bekommen hat. Trotzdem wollte er die Puppe dem Mädchen zurückgeben. Jeden Tag nahm er die Puppe mit in die Stadt und wartete auf die Mutter und das Mädchen. Doch sie kamen nicht mehr.

Nach ein paar Wochen musste er die Schweiz verlassen, weil sein Visum nicht mehr gültig war. Er nahm die Puppe mit. Zu Hause in Rumänien erwartete ihn eine wunderbare Nachricht: seine Frau war schwanger. Nach 9 Monaten kam irgendwo in Rumänien ein Mädchen auf die Welt. Die Familie war sehr arm, aber das Mädchen hatte eine Puppe.

Worterklärungen

recht = hier: ziemlich
besass = von besitzten, im gehört eine Iso-Matte.
Kleingeld = Münzen
Eines Tages = typischer Ausdruck für Geschichten, un beau jour…
stolpern = unsicher gehen
das Herz = le coeur
gültig = valide
sie ist schwanger = sie bekommt bald ein Kind

Advertisements
  1. Leave a comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: