Kostenlos, aber nicht umsonst

Jetzt ist es offiziell: der Sommer ist vorbei. Wenn man aus dem Haus geht, muss man eine Jacke anziehen. Es gibt Tage, an denen man keine Berge sieht, weil der Nebel über dem See so dicht ist. Die Blätter der Bäume sind bunt und die Landschaft leuchtet in vielen Farben wie ein abstraktes Gemälde.

Sicht von Sauvablin

Deshalb ist der Herbst eine gute Zeit für Spaziergänge. Die schönsten Herbstfarben sieht man unten am Seeufer in Vidy oder hoch oben in der Stadt in Sauvabelin. Doch was soll man tun, wenn das Wetter schlecht ist? Shoppen? Ins Kino? Warum nicht ins Museum! In Lausanne und Umgebung gibt es über zwanzig Museen mit verschiedenen Themen: Kunst, Architektur, Fotografie, Geschichte, Archäologie…

Der beste Tag für eine Museumstour ist der erste Samstag im Monat. Dann ist der Eintritt in fünfzehn Museen kostenlos. Im Palais de Rumine gibt es sechs Museen unter einem Dach. Man kann Gemälde und Skulpturen ansehen im Kunstmuseum, oder das Skelett eines Mammuts im Museum für Geologie. Ein sehr spezielles Museum ist das Museum für Art Brut. Dort gibt es Gemälde und Skulpturen von Künstlern, die Autodidakten sind. Einige der Künstler waren psychisch krank. Sie haben trotzdem oder gerade aus diesem Grund ein sehr faszinierendes Werk geschaffen.

Ein Besuch in den Museen der Stadt ist am ersten Samstag im Monat kostenlos, aber sicher nicht umsonst!

Museen in Lausanne und Pully

Worterklärungen

  • kostenlos = gratis
  • umsonst – Als ich zum Museum ging, war das Museum geschlossen. Ich bin umsonst dorthin gegangen. Oder: Es kostet nichts. Der Eintritt ist umsonst.
  • Nebel m. – Im Herbst gibt es oft Nebel über dem Genfersee. Im Nebel kann man nicht viel sehen.
  • dicht – Wenn der Nebel sehr dicht ist, kann man nichts mehr sehen.
  • bunt – viele Farben
  • Gemälde n. – Ein Maler malt ein Bild. Dieses Bild ist ein…
  • Museum n., pl. Museen
  • Werk n. – Alle Gemälde eines Malers sind sein…
  • schaffen – machen, tun
Advertisements

, , ,

  1. Leave a comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: