Lernen in der Raumstation

Wenige Kilometer ausserhalb von Lausanne hat die Zukunft schon begonnen. Auf dem Campus der EPFL wurde letztes Jahr ein neues Gebäude eröffnet, welches so futuristisch wirkt wie eine Raumstation auf dem Mond. Das Rolex Learning Center hebt sich von allen anderen Gebäuden auf dem Campus ab. Es ist riesig. Es hat Wände aus Glas und Kurven wie eine Achterbahn. Es ist eine Landschaft inmitten der Landschaft.

Kein Wunder: Die Schweizer Landschaft mit ihren Bergen und Tälern und die Stadt Lausanne mit ihren steilen Gassen und Passerellen waren Inspiration für die japanischen Architekten, die das Learning Center entworfen haben. Das Gebäude ist offen und weitläufig. Die wenigen Trennwände, die es gibt, sind transparent. Diese Offenheit soll die Kommunikation zwischen den Studenten fördern.

Die Architekten und Ingenieure haben gute Arbeit geleistet. Die Studenten lieben das unkonventionelle Gebäude. Selbst an den Wochenenden ist es gut besucht. Man lernt alleine oder in Gruppen, an einem der zahlreichen Tische oder in einem der geschlossenen Arbeitsräume aus Glas. Wem vom vielen Lernen der Kopf raucht, kann sich entweder für eine Pause in die Cafeteria setzen, oder er kann es sich auf einem der bunten Sitzkissen bequem machen, die fast überall herumliegen.

Auch Besucher sind von dem Gebäude begeistert. Die Kinder kugeln die Hügel hinunter und denken: wenn ich gross bin, werde ich hier studieren! Die Erwachsenen wandern die Hügel hinauf und denken: wenn ich noch einmal jung sein könnte, würde ich hier studieren! Alle sind sich einig: Das Lernen in der Zukunft macht Spass.

Rolex Learning Center, EPFL, täglich geöffnet von 7.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Worterklärungen:

  • Raumstation f. – z.B. russische Raumstation „Mir“, internationale Raumstation „ISS”
  • Gebäude n. – Haus
  • eröffnen – zum ersten Mal für alle öffnen (Supermarkt, Gebäude)
  • wirken – aussehen
  • sich abheben – sich abgrenzen, sich unterscheiden von
  • riesig – sehr gross
  • Achterbahn f. – Bahn in Form einer „8“, Karussell z.B. im Europapark
  • inmitten – in der Mitte von
  • kein Wunder – keine Überraschung
  • steil – die Strasse „Petit-Chêne“ am Bahnhof von Lausanne ist sehr …
  • Gasse f. – kleine Strasse
  • entwerfen – konstruieren
  • weitläufig – weit, gross, grosszügig
  • Trennwand f. – Wand, die einen Raum in zwei Teile trennt
  • fördern – anregen, verstärken
  • leisten – arbeiten
  • zahlreich – viel
  • Arbeitsraum m. – Raum zum Arbeiten
  • der Kopf raucht – Lernen ist anstrengend und macht müde
  • bunt – verschiedene Farben
  • Sitzkissen n. – grosses Kissen auf dem Boden
  • bequem – komfortabel, gemütlich
  • begeistert sein – etwas sehr gut finden
  • kugeln – rollen
  • sich einig sein – die gleiche Meinung haben

Video: http://www.youtube.com/watch?v=lWXBAVFnurI

Advertisements

, , , ,

  1. Objectif Gare – Kunst am Lausanner Bahnhof | Espace Allemand

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: